Pressemitteilung – Aufzeichnung StR-Sitzungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie eine Pressemitteilung der Piratenpartei Bad Tölz – Wolfratshausen zu der kommenden Sitzung der Stadtrates Geretsried.

Die Piratenpartei würde sich über eine Berichterstattung und wenn möglich auch einen Pressebesuch sehr freuen.
Außerdem würden wir uns freuen, wenn Sie uns ein Belegexemplar (gerne auch als PDF-Dokument per eMail) zukommen lassen können oder einen Link bei einer Internetveröffentlichung mitteilen würden.
Wir würden uns auch über eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Artikel auf unserer Webseite (s. Signatur) freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Brandt
www.piraten-toelz.de

Pressemitteilung

Geretsried – am Dienstag den 26.02.2013 findet um 17:00 Uhr die 56. Sitzung des Stadtrates Geretsried statt. Die Piraten des Landkreises Bad Tölz – Wolfratshausen www.piraten-toelz.de (iV. durch N. Brandt) haben einen Antrag zur Aufzeichnung der Stadtratssitzungen und deren Veröffentlichung gestellt.

In dem Antrag bitten wir den Stadtrat dafür abzustimmen, dass in Zukunft alle öffentlichen Sitzungen des Stadtrates im Videoformat aufzuzeichnen und im Internet zu veröffentlichen, um Bürgern die Möglichkeit zu geben sich die Diskussionen auch nachträglich anzuschauen. (<- hier fehlt nichts mehr)

Neben einigen anderen Gemeinden in Bayern praktiziert die Stadt Pfaffenhofen die Übertragung von Plenums- und Ausschusssitzungen seit geraumer Zeit und veröffentlicht die entsprechenden Termine standardmäßig auf ihrer Homepage.
Mittlerweile hat sich diese Möglichkeit der demokratischen Teilhabe in Passau und anderen Städten und Gemeinden etabliert.
Wir sehen keinen sachlichen Grund, warum dies bei uns nicht ebenfalls realisierbar sein soll.

Vielen Bürgern ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, in den öffentlichen Sitzungen des Plenums und der Ausschüsse ihr Recht auf Teilhabe an demokratischen Prozessen wahrzunehmen. Manche Bürger müssen zu diesen Zeiten arbeiten, andere haben familiäre Verpflichtungen. Die Kosten für eine Aufnahme der Sitzung mit anschließender Veröffentlichung sind durch die Digitalisierung der Welt sehr niedrig geworden, so dass man hier mehr Menschen die Teilhabe am kommunalpolitischen Leben ermöglichen sollte. Ein Livestream würde es sogar ermöglichen, Politik live von zu Hause aus zu erleben.

 

== Weitere Informationen ==

Die Piratenpartei hat im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen zur Zeit circa 60 Mitglieder, die sich im vier Wochen Rhythmus in der Gastwirtschaft Flößerei in Wolfratshausen zum Stammtisch treffen. Über Besuch durch Gäste oder Presse freuen wir uns.

Auch die Forderung nach Transparenz in der Kommunalpolitik ist gerade in den ländlichen Regionen ein erklärtes Ziel der PIRATEN. Politik muss für den Bürger wieder nachvollziehbar sein. Die Bürger sollen wieder zum Mitmachen und vor allem zur aktiven Teilnahme an politischen Wahlen motiviert werden. Die Piraten – nicht nur im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen – gehen hier übrigens mit gutem Beispiel voran: Sämtliche Aktiven-Treffen (so genannte „Stammtische“) sind öffentlich und die jeweiligen Protokolle im Internet frei zugänglich. Desweiteren kann jeder interessierte Bürger mitdiskutieren und auch Anregungen und Fragen an die Mitglieder stellen, sogar ohne Mitglied der Partei zu sein.

Weitere Termine:

Am darauffolgenden Donnerstag, den 28.02.2013 findet um 19:30 Uhr wie üblich der Stammtisch der Piraten im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen statt. Dieser findet im vier Wochen Rhythmus in der Flößerei statt und die Piraten freuen sich jederzeit auf Besuch durch Gäste oder Presse. (Wirtshaus Flößerei, Sebastiani Steg 1, 82515 Wolfratshausen)

Am darauffolgenden Donnerstag, den 07.03.2013 findet um 19:30 Uhr der Stammtisch der Piraten des Kreisverbandes Starnberg statt (Tennispark Restaurant, Gautinger Straße 39, 82319 Starnberg).


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch Bereitstellung der Kommentierungsfunktion macht sich die Piratenpartei nicht die in den Kommentaren geschriebenen Meinungen zu eigen. Bei Fragen oder Beschwerden zu Kommentaren wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Webteam.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *